Europäische Glücksspielanbieter verbessern Spielerschutz

Positive Tendenz beim Spielerschutz in Europa

Der Glücksspiel-Verband European Gaming and Betting Association (EGBA) hat Zahlen veröffentlicht, die belegen, dass sich europäische Glücksspielanbieter verstärkt um besseren Spielerschutz bemühen. So wurden im Jahr 2021 mehr als 22,5 Millionen personalisierte Nachrichten zum Thema Spielerschutz an Spieler in ganz Europa verschickt. Dies entspreche laut EGBA einem Zuwachs von fast 700 Prozent gegenüber dem Jahr 2020.

Dass sich europäische Glücksspielanbieter um einen besseren Spielerschutz bemühen, hat auch mit der Einführung strengerer Gesetze und Regulierungen zu tun. Mehr als zwei Drittel der an Kunden versandten Nachrichten würden das Thema sicheres Glücksspiel behandeln und seien individuell auf die jeweiligen Spieler zugeschnitten. Die von der EGBA erhobenen Daten basieren auf Umfragen unter seinen Mitgliedern, die jedes Jahr im Rahmen des sogenannten Sustainability Reports durchgeführt werden.

Rekordwert bei der Nutzung von Spielerschutz-Tools

Dass der Versand von personalisierten Nachrichten zum Spielerschutz deutlich zugenommen hat, ist jedoch nicht der einzige wichtige Punkt, den der EGBA Report 2021 zu erkennen gibt. So habe nämlich auch die Anzahl der Kunden, die ein Spielerschutz-Tool genutzt haben, deutlich zugenommen. Die European Gaming and Betting Association spricht sogar von einem neuen Rekordwert.

So meldet der Glücksspiel-Verband, dass Tools zur Festsetzung von Zeit- und Einsatzlimits mittlerweile von 14,9 Millionen Spielern in ganz Europa genutzt werden. Besonders die im Oktober durchgeführte Safer Gambling Week wird im Report als positives Beispiel für erfolgreiche Spielerschutz-Massnahmen genannt. Während des Events seien die gesendeten Nachrichten mehr als 1,5 Millionen Mal aufgerufen worden. Die EGBA zieht ein sehr gutes Fazit und geht davon aus, dass sich diese Zahlen in den kommenden Jahren noch weiter erhöhen werden.

Autor
Online Casino Experte
Lukas ist begeisterter Content & Copywriter bei Game Lounge. Mit mehr als 10 Jahren Erfahrung als Texter gibt es praktisch kein Thema, über das er noch nicht geschrieben hat. Besonders die iGaming-Branche hat es ihm angetan. Er sieht sich als Reiseführer in der schnelllebigen Welt der Online-Unterhaltung und trennt mit gut recherchierten Artikeln gekonnt die Spreu vom Weizen.

Ihre Auswahl wird zurückgesetzt

Sind Sie sicher?